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Citroen C3 PureTech VTi 82: Aller guten Dinge sind Drei

16 September, 2013

Motoren mit geringem Hubraum und wenigen Zylindern huldigen dem Trend des sogenannten Downsizings. Citroen verschließt sich dem Trend nicht und stattet den modellgepflegten C3 nun mit zwei neu entwickelten Dreizylinder-Benzinern aus. Mit 60 kW/82 PS aus 1,2 Liter Hubraum funktioniert das prima. Da wertet ein Autohersteller einen seiner Bestseller mit einer Modellpflege auf, und kein Kunde bekommt es richtig mit. Seit April bietet Citroen den überarbeiteten C3 an. Der französische Wettbewerber von VW Polo, Opel Corsa und Co. hat sich

seit seiner Premiere wacker geschlagen. Mehr als drei Millionen Exemplare brachte Citroen seit 2002 an die Kunden. Mehr als 100 000 Fahrzeuge davon erhielten bislang eine deutsche Zulassung. Streiks in der Fertigung haben bislang die geregelte Auslieferung behindert. Doch nun ist der rundliche Viertürer in vollem Umfang verfügbar.
Der C3 spielt geschickt die Werte seiner Marke aus. Der 3,94 Meter lange Viertürer mit Heckklappe bietet ein unverwechselbares Design, das ihn wohltuend aus der Masse der Wettbewerber heraushebt und Unverwechselbarkeit generiert. Der überarbeitete Innenraum ist elegant, der Armaturenträger besteht wie überall aus Plastik und verfügt über eine glänzende Lackierung in einem hellgrauen Metallic-Ton; zumindest, wenn der Kunde vernünftige 900 zusätzliche Euro für ein gut ablesbares Navi mit USB-Schnittstelle und Bluetooth-Freisprecheinrichtung locker macht. Dann wirkt der Franzose mit einfachen Mitteln edel. Die Tasten für die Bedienung in der Mittelkonsole fallen etwas klein und fummelig aus. Eine gute Ablesbarkeit der Armaturen, besonders des Tachos fällt eindeutig gestalterischen Kriterien zum Oper.
Mit 1,52 Metern Höhe bietet der kleine Citroen ein angenehmes Raumgefühl. Die Sitze sind straff und bequem, das Lenkrad ist sowohl vertikal wie in der Tiefe verstellbar, sodass auch die Ermittlung der Sitzposition mit brauchbaren Ergebnissen endet. Im Fond finden Erwachsene genug Kniefreiheit, um beginnen auch nach einer Stunde Fahrtzeit nicht zu quengeln. 300 Liter Volumen für den Gepäckraum gehen ebenfalls in Ordnung. Ein Plus verdient sich in diesem Zusammenhang die Heckklappe, die sich so weit öffnen lässt, so dass sie die Stehhöhe von 1,90 Metern erfreulich übertrifft.
Das Motorenprogramm für den Citroen C3 umfasst vier Benziner und drei Diesel, die ein Leistungsspektrum von 50 kW/68 kW bis 88 kW/120 PS abdecken. Neu sind die beiden Dreizylinder mit 1,0 Liter und 1,2 Liter Hubraum. Der 1-Liter-Motor tritt mit 50 kW/68 PS an, der 1,2-Liter schickt über ein manuelles Fünfganggetriebe 60 kW/82 PS an die beiden Vorderräder. Das Leichtmetall-Aggregat mit Benzindirekteinspritzung vermag sich prima in Szene zu setzen. Der für einen Motor mit ungleicher Zylinderzahl typisch sonore Sound ist bei geringen Geschwindigkeiten zwar vernehmbar, dringt aber niemals aufdringlich in den Innenraum. Beim Dämmmaterial für den Motorraum zeigte sich der Hersteller so großzügig, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Motorgeräusch dezent in den Hintergrund tritt. Angenehm ruhig empfiehlt sich der Antrieb somit auch für lange Strecken.
Dass sich der kleine Gallier mit optionalen 16-Zoll-Rädern tatsächlich mit dem Norm-Verbrauch von 4,6 Litern Super auf 100 Kilometer begnügt, erfordert in der Praxis sicherlich noch einen ordentlichen Zusatzschluck an Zaubertrank. Den Praxisverbrauch kann erst ein Test ermitteln. Wobei der C3 mit seinem Dreizylinder-Benziner sein Sparpotential sowohl mangels eines sechsten Gangs wie einer Start-Stopp-Automatik nicht voll ausschöpft.
In der Ausstattung "Tendence", die beim C3 "PureTech Vti 82" die Basisausstattung bildet, verlangt Citroen 14 790 Euro. Da ist unter anderem ein Tempomat, Klimaanlage, Kopfairbags, LED-Tagfahrlicht oder Radio mit CD- und MP3-Player im Programm enthalten.
Der Citroen C3 mit seinen neuen Dreizylinder-Benzinmotoren frischt das Angebot der kleinen Kompakten auf. Der Schuss Extravaganz spricht ebenso für den kleinen Franzosen wie die neuen Dreizylinder-Benziner. Und da die Streiks beendet sind, steht das gesamte Spektrum des C3 nun zur Verfügung. Thomas Lang/mid
Bewertung:
Plus: Gutes Raumgefühl, ordentliche Ausstattung, individuelles Design, durchzugsstarker, leiser Motor.
Minus: Fummelige Schalter, keine klare Grafik für die Instrumente, keine Start-Stopp-Automatik verfügbar.

Technische Daten Citroen C3 "PureTech VTi 82":
Viertürige, fünfsitzige Kompaktlimousine mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimetern: 3 941/1 728/1 524/2 451. Leergewicht: 1 140 kg, Gepäckraum 300 l, Tankinhalt: 65 Liter, Preis: 14 790 Euro.
Dreizylinder-Motor, Benziner Benzindirekteinspritzung, Hubraum: 3 993 ccm, Leistung: 60 kW/82 PS ab 5 750/min, max. Drehmoment: 118 Nm, bei 2 750/min, Kraftübertragung: Fünfganggetriebe, 0 ? 100 km/h: 12,3 s, Höchstgeschwindigkeit: 174 km/h, Normverbrauch kombiniert: 4,6l/100km (Benzin), CO2-Ausstoß: 107 g CO2/km. mid/tl
Bildquelle: Citroen, Bildunterschrift: mid Köln - Der seit April modellgepflegte Citroen C3 tritt nun mit zwei neu entwickelten Dreizylinder-Benzinern an. Die Preise für das gefahrene 1,2-Liter-Modell mit 60 kW/82 PS in der Grundausstattung starten bei 14.790 Euro.

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