Aktuelle Auto News
 



Mercedes C63 AMG Edition 507: Es darf noch mehr sein

01 Februar, 2013

Beim 507 PS starken Mercedes C63 AMG Edition 507 stammt die Motorhaube mit den zwei Öffnungen vom Black Series Modell. Abgedunkelte Scheinwerfergläser sorgen

zudem für mehr Sportlichkeit.
Ambitionierte, sportlich eingestellte Fahrer spricht AMG mit der exklusiven Edition 507 des C63 AMG an. Mit 373 kW/ 507 PS leistet das Triebwerk 37 kW/ 50 PS mehr als in der Serienversion und verfügt über viele Technikdetails, die vom SLS AMG stammen. Weltpremiere feiert die Edition Anfang März beim Genfer Automobilsalon, Markeinführung ist im Juni 2013. Den Preis geben die Schwaben erst im April bekannt.
Mit dem bekannten, aber leistungsgesteigerten 6,3-Liter-V8-Motor macht AMG seinen C63 AMG noch sportlicher, aber auch edler. Verantwortlich für die um 50 PS auf 507 PS gesteigerte Leistung ist ein überarbeitetes Innenleben des Motors. So kommen jetzt leichtere Schmiedekolben und Pleuel sowie eine Leichtbau-Kurbelwelle zum Einsatz. Die Teile stammen aus dem SLS AMG und bieten dank einer Gewichtsersparnis von drei Kilogramm eine deutlich reduzierte Masseträgheit im Motor. Dadurch spricht der V8 wesentlich agiler an. Auch das Drehmoment des Triebwerks stieg von 600 Newtonmeter auf 610 Nm. Neben dem Einsatz neuer Bauteilen überarbeiteten die Spezialisten von AMG auch die Motorsteuerung.
Damit die Edition 507 äußerlich als solche zu erkennen ist, erhält er die Aluminium-Motorhaube des C63 AMG Black Series mit den beiden markanten Öffnungen, durch die Motorwärme besser abgeführt wird. Neu gestaltete Felgen mit Reifen der Dimension 235/35 R19 an der Vorder- und 255/30 R 19 an der Hinterachse sind ein weiteres Erkennungsmerkmal. Diese optischen Feinheiten gibt es sowohl für das Coupé als auch die Limousine und das T-Modell der Edition 507. Die dezente Abrisskante am Heck bleibt Coupé und Limousine vorbehalten. Dazu kommen feine Detailarbeiten wie in Hochglanzschwarz ausgeführte Einfassungen der Außenspiegel, des Kühlergrills und des Tagfahrlichts. Die Hauptscheinwerfer zeigen sich zur Betonung der Sportlichkeit zudem abgedunkelt.
Die Hochleistungsbremsanlage in Verbundtechnik weist als optisches Erkennungsmerkmal leuchtend rot lackierte Bremssättel auf. Als Höchstgeschwindigkeit gibt AMG elektronisch abgeregelte 280 km/h an, und der Spurt von Null auf 100 km/h soll in 4,2 Sekunden erledigt sein. Die schon serienmäßig angehobene Höchstgeschwindigkeit von üblichen 250 km/h auf 280 km/h beinhaltet beim Kauf einen Gutschein zur Teilnahme an einem Fahrertrainings der AMG Driving Academy. Die gesteigerte Leistung fordert aber auch ihren Preis an der Tankstelle. Im Schnitt soll der Verbrauch bei zwölf Litern pro 100 Kilometer liegen. Wer die Leistung des AMG abruft, wird aber wohl kaum unter 20 Liter Super je 100 Kilometer auskommen.
Im sportlich gestalteten Innenraum können die Kunde zwischen drei verschiedenen Ausstattungsvarianten wählen. Die AMG-Instrumente verfügen über rote Applikationen, um sie optisch von den übrigen C63-Modellen zu unterscheiden. Die besonders sportlich geformten Sitze sollen dank der ausgeprägten Konturen extrem guten Seitenhalt, aber auch genügend Komfort bieten. Als Option bietet AMG ein Hinterachs-Sperrdifferenzial, ein Performance Fahrwerk und weitere Extras an.
Da die limitierte Black Series der C-Klasse von AMG nicht mehr erhältlich ist, stellt die Edition 507 die stärkste erhältliche C-Klasse bei AMG dar. Sie leistet lediglich zehn PS weniger, bietet dafür aber mehr Komfort bei nahezu gleichen Fahrleistungen. Trotzdem wird sich AMG mit dem Preis für den C 63 AMG Edition 507 eher an der Serienversion C 63 AMG orientieren. Genaueres gibt es im April. Wer mit 80.000 Euro bis 90 000 Euro kalkuliert, dürfte wohl nicht falsch liegen. Jürgen Schramek/mid js/mid

Mercedes-Benz - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Mercedes Jahreswagen von Werksangehörigen
Mercedes Chiptuning von A bis Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights