Aktuelle Auto News
 



Fahrbericht - Konzeptfahrzeug Jaguar C-X75

10 Januar, 2011

Technik und Design des Jaguar C-X75 wissen zu begeistern. Einen elektrisch angetriebenen Supersportwagen mit Range Extender hat die britische Autoschmiede Jaguar entwickelt. Das designerisch exorbitante Konzeptfahrzeug namens C-X75 wiegt nur 1 350 Kilogramm.

Dieses Fahrzeug ist nicht nur eine Hommage an die 75-jährige Markengeschichte, sondern soll auch ein deutlicher Fingerzeig in die Zukunft sein: Als Range Extender werden Micro-Gastriebwerke verwendet.

Mit Strom aus der Steckdose sechs Stunden lang aufgeladen reicht die Batterieladung des 330 km/h schnellen C-X75 für 110 Kilometer. Vier unabhängige, alle Räder antreibende Elektromotoren leisten jeweils 145
kW/197 PS und erreichen zusammen ein erstaunliches Drehmoment von 1 600 Nm.
Als Unterstützung finden sich zwei derzeit mit Diesel betriebene, getrennt arbeitende Micro-Gasturbinen à 70 kW/95 PS im Rücken des Fahrzeugs, die die als Energiespeicher dienenden Lithium-Ionen-Akkus während der Fahrt aufladen können - und so die Reichweite verlängern. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 160 km/h soll der Supersportler bis zu 900 Kilometer weit fahren. Da steckt das Potenzial für die Zukunft drin. Das Auto braucht nur noch einen 60-Liter-Tank. Der CO2-Wert liegt bei 28 g/km.

Vorerst handelt es sich jedoch nur um ein Konzept. Denn die Schwierigkeit liegt im Detail. Hohes Tempo auf langer Strecke ist auch mit der neuesten Technik noch nicht machbar. Lange Distanzen sind nur bei moderater Fahrt mit Tempo 160 möglich. Die Gasturbinen laden dann immer genau das nach, was gerade verbraucht wird. Wer es sportlicher mag und lieber schneller fährt, hat ein kürzeres Fahrvergnügen. Bei höherer Geschwindigkeit geht der Strom direkt in die Elektromotoren und ermöglicht ein hohes Tempo bis 330 km/h - allerdings zu Lasten von Lebensdauer und Reichweite. Die beiden Gasturbinen schalten sich zwar ab 160 km/h zwecks Stromerzeugung zu, sie treiben das Fahrzeug jedoch nicht direkt an. Die Höchstgeschwindigkeit können Autofahrer nur zwei Minuten genießen, in denen der Ladestand rapide sinkt. Jede Minute länger und man bleibt mit dem Fahrzeug liegen, Motoren und Batterien laufen zudem heiß. Selbst mit 220 km/h kommt man "nur" acht Minuten weit. Für eine lange Lebensdauer sind also moderate Tempi angesagt.

Gasturbinen als Range Extender für Elektroautos haben gleich mehrere Vorteile, weshalb nicht nur Jaguar an ihnen forscht. Sie sind preiswert und leicht. In normalen Massenfahrzeugen machen kleine Turbinen möglicherweise Sinn als Range Extender für Notfälle. Jaguar wird deshalb in diese Richtung noch ein bis zwei Jahre weiter forschen und schauen, was davon für Serienfahrzeuge adaptierbar sein könnte. Vorausschauend hat man sich aber schon mal mit 20 Prozent an Bladon Jets beteiligt, einem führenden Unternehmen im Sektor kleiner Gasturbinen.

Doch das Konzeptfahrzeug bietet noch mehr als nur Gasturbinen im bläulich illuminierten Rückfenster. Sein Design als solches ist eine Formensprache für sich, die atemlos macht, denn die Technik mit den kleinen Komponenten erlaubt eine neue flache Linienführung. Bei Jaguar spricht man von "aeronautical engineering". Der Fahrer im Cockpit fühlt sich wie ein Jetpilot. Die wechselnde LED-Beleuchtung im Innenraum erhöht das Fahrerlebnis. Das Armaturenbrett, das in Form moderner Jets informiert, wird per Fingerberührung gesteuert. Nur die Uhrzeit lässt sich noch nach alter Art auf einer Uhr vom britischen Traditionshaus Bremont ablesen, das bekannt ist für seine schönen, luxuriösen, mechanischen und in der Schweiz von Hand gebauten Uhren. Das ist echt britische Design-Nonchalance.

Technik und Design des Jaguar C-X75 wissen zu begeistern. Zwar handelt es sich nur um ein Konzept. Doch vielleicht kann man bestimmte Einzelteile oder das komplette Fahrzeug auch bald im Alltag antreffen. Wünschenswert wäre dies allemal. Astrid Gorgas/mid Jaguar

Bewertung:
Plus: alternative Technik, ausgefallenes Design
Minus: kurze Distanz rein elektrisch

Technische Daten Jaguar C-X75:
Zweitüriger, zweisitziger Supersportwagen, Leergewicht: 1 350 kg,
Antrieb: vier kleine Elektromotoren mit jeweils 145 kW/197 PS und zwei 70
kW/95 PS starke Gasturbinen als Range Extender, 0 - 100 km/h: 3,4 Sek.,
Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h, maximale Reichweite: 900 km.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights