Aktuelle Auto News
 



Neuwagenkauf: VW Polo, Passat oder Golf - Das sind die Renner 2010

28 September, 2010

VW dominiert beim Neuwagenverkauf in Deutschland. Jeder fünfte verkaufte Neuwagen war in den ersten acht Monaten 2010 entweder ein Golf, Passat oder Polo.

Im Jahr eins nach der Abwrackprämie ist der VW Marktanteil mit 21,7 Prozent von Januar bis August 2010 sogar höher als im Abwrackjahr 2009. Vergangenes Jahr hatte die Marke Volkswagen einen Anteil von 21,2 Prozent im deutschen Automobilmarkt erzielt. Bis zum Jahresende könnte der VW-Marktanteil durch die Einführung des neuen Passat noch gesteigert werden.

Nach wie vor liegen die Marktanteile der traditionellen VW-Mitbewerber Opel und Ford im Klein- und Kompaktwagensegment sowie in der Mittelklasse nicht auf Augenhöhe mit Volkswagen. Laut einer Untersuchung der Universität Duisburg-Essen sank der Marktanteil von Opel und Ford in den letzten Jahren
dramatisch: Hatte Opel 1995 noch einen Marktanteil von 17 Prozent zu verzeichnen, liegt er heute bei 7,7 Prozent. Auch Ford musste große Einbußen hinnehmen. Ihren Anteil am Neuwagengeschäft in Deutschland sank von 11,4 Prozent 1995 auf 6,9 Prozent in den ersten acht Monaten 2010.

Auch bei den Premium-Herstellern sieht es im direkten Vergleich mit der Marke aus Wolfsburg nicht besser aus. Nur gemeinsam sind die Marktanteile im Neuwagengeschäft von Mercedes-Benz, BMW und Audi in den ersten acht Monaten mit 24,9 Prozent höher als der Marktanteil von VW. Dabei kommt Mercedes auf ein Volumen von 9,3 Prozent, BMW auf 8,0 Prozent und Audi auf 7,6 Prozent.

Bei den europäischen Importmarken Renault, Peugeot und Fiat verharrt der Marktanteil an Neuzulassungen in Deutschland auf niedrigem Niveau von lediglich 4,1 Prozent bei Renault, 3,0 Prozent bei Peugeot und 2,9 Prozent bei Fiat. Im Zeitraum von 1995 bis 2010 konnte dagegen die tschechische VW-Tochter Skoda ihren Marktanteil von 0,6 Prozent auf 4,5 Prozent ausbauen. mid/cs VW

VW Neuwagenkauf:
VW Händler
Volkswagen Jahreswagen
mit aktuellen Tipps und Infos!

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights