Motorradhersteller - Motorradmarken
 

Motorradhersteller von A bis Z
Harley Davidson, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, BMW ...


Wichtige Motorradhersteller auf einen Blick, von BMW, Harley Davidson, Honda, Kawasaki über Suzuki, Yamaha und viele mehr. Wissenswertes über Motorradmarken, neue Modelle und viele interessante Tipps und Infos.


Das Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg sowie der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., Essen geben monatlich in ihren Statistiken die Zahlen für die neu zugelassenen Krafträder heraus. Hier finden Sie die Motorradzulassungen zeitlich gestreut, nach Hersteller sortiert.

Motorräder-Neuzulassungen 2023 in Deutschland:
Am 01. Januar 2023 waren 60.133.124 Kfz in Deutschland registriert. Laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes war der Bestand der Krafträder mit über 4,9 Millionen die zweitstärkste Fahrzeugklasse und erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 2,8 Prozent.

Rückblick:
Krafträder-Neuzulassungen 2022:
Der Bestand an Krafträdern erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresstichtag laut KBA um 2,6 Prozent und wies am 01. Januar 2022 knapp 4,8 Millionen Krafträder auf, wovon rund 640.000 Krafträder auf Frauen zugelassen waren.

Motorrad-Neuzulassungen 2021 in Deutschland:
Zu Jahresbeginn 2021 lag die Anzahl neu zugelassener Krafträder gemäß den Zulassungszahlen des KBA um -55,8 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Insgesamt wurden 200.374 Kfz (-29,7 %) und 17.772 Kfz-Anhänger (-12,3 %) neu in den Verkehr gebracht.

Neuzulassungen von Krafträdern in Deutschland 2020:
Zu Jahresbeginn 2020 legten die Motorräder mit +52,4 Prozent laut KBA deutlich zu. Die Besitzumschreibungen nahmen bei den Krafträder (etwa +42 %) am stärksten zu.

Motorrad-Neuzulassungen 2019:
Im Februar 2019 konnten laut der KBA-Statistik gebrauchte Krafträder mit +50,9 Prozent eine der größten Steigerungen auf den Gebrauchtfahrzeugmarkt verzeichnen.

Im Überblick die Motorrad-Neuzulassungen 2018:
Laut der Halbjahresbilanz 2018 des Kraftfahrt-Bundesamtes Flensburg wurden im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 98.872 Krafträder erstmals zugelassen, damit lagen die Motorradneuzulassungen um +9,8 % höher als im Vergleichszeitraum. Im ersten Monat des Jahres 2018 konnten die Motorradbauer gemäß KBA-Angaben deutliche Zuwächse erzielen. Auf dem Motorradmarkt zeigte sich ein Plus von +87,8 Prozent mit 4.327 neuen Krafträdern.

Hier finden Sie die Motorrad-Neuzulassungen 2017 auf einen Blick:
Im Jahr 2017 lag die Anzahl neu zugelassener Krafträder unter dem Vorjahresniveau. Die Zahl neuer Motorräder ging laut KBA mit knapp 144.000 Einheiten gegenüber 2016 um 21,0 % zurück. Im August 2017 kamen zur Zulassung 13.059 fabrikneue Krafträder und damit -11,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. Mit 26.625 neu zugelassenen Krafträder aller Fahrzeugklassen und ein Plus von +2,7 Prozent zeigte sich der Monat März 2017 positiv, das Ergebnis lag um +274,5 Prozent über dem des Februars. Im Januar 2017 lagen die Motorräder um -38,1 Prozent hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats.

Beliebte Motorradmarken 2019:
Der Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V ermittelte die Motorrad-Neuzulassungen im Februar 2019. Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) wurde im Segment Krafträder das Ranking der zulassungsstarken Motorradmodelle angeführt von der BMW R 1250 GS, die sich mit beinahe 900 Neuzulassungen mehr als die zweiplatzierte Honda Africa Twin, deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Zulassungsstarke Motorradmarken 2018:
Im ersten Halbjahr 2018 boomen Leichtkrafträder in Deutschland, damit überflügeln die kleinen Maschinen die ausgewachsenen Bikes deutlich. Unterm Strich schaffte der Motorradmarkt von Januar mit Juni 2018 einen Zuwachs von 10,45 Prozent, so der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM). In den ersten 5 Monaten 2018 konnten sich laut Zulassungsranking des IVM unter anderem die Motorradmarken BMW, Kawasaki und Honda behaupten.

Zulassungsstarke Motorradmarken 2017:
Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) konnten die größten Marktanteile die Motorradhersteller BMW, Honda und Yamaha erzielen.
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ging die Motorradnachfrage in Deutschland zurück. Für die ersten drei Quartale des Jahres 2017 zeichnete sich ein Rückgang des Gesamtmarktes ab. Auch im Mai kam der Motorradmarkt nicht so recht in Fahrt. Die Anzahl neu zugelassener Krafträder sank gegenüber dem Vorjahresmonat, dies bedeutet für den bisherigen Jahresverlauf einen Rückgang um fast 10.000 Fahrzeuge.

Die beliebtesten Motorräder im Dezember 2016:
Die zulassungsstärksten Krafträder im Dezember 2016 laut der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes im Segment "Dreirädrige Kfz, leichte vierrädrige und zweirädrige Krafträder mit einem Hubraum bis zu 125 ccm sowie zweirädrige Kfz von 126 bis 1.250 ccm und mehr" waren:
  • BMW
  • KTM
  • Piaggio
  • Harley-Davidson
  • Yamaha

Die Top 3 zulassungsstärksten Motorradhersteller im 1. Halbjahr 2016 gemäß KBA-Angaben:
In Deutschland wurden in den ersten 6 Monaten 100.047 neue Motorräder und Kraftroller zugelassen. Das sind knapp 4.000 Einheiten mehr gegenüber dem Vorjahrszeitraum.
  • BMW - Modell R 1200 GS
  • Yamaha - Modell MT-07
  • Honda - die neu eingeführte Honda Africa Twin

Die 3 beliebtesten Motorradmarken im 1. Quartal 2016 in Deutschland:
Zum Saisonbeginn 2016 zeigte sich laut dem Kraftfahrt-Bundesamt die Neuzulassung der Krafträder für die ersten drei Monate 2016 mit 37.883 verkauften Einheiten mit einem Minus von 4,9 Prozent rückläufig.
  • BMW
  • Honda
  • Yamaha

Schwacke Motorradbewertung - Stand April 2015:
Der Dienstleister Schwacke hat die beliebtesten Bikes (aus dem Jahr 2012) in Deutschland einem Restwert-Check unterzogen. Edle Motorräder haben nur einen geringen Wertverlust. Die Details zum prognostizierten Restwert finden Sie auf der Internetseite www.schacke.de.
Hier finden Sie die "Restwert-Riesen" im Überblick (Restwert VK % nach 3 Jahren und ca. 25.000 km gesamt):
  • Harley-Davidson Dyna Fat Bob erzielt 36 Monate und 25.000 Kilometer nach Erstzulassung noch einen Restwert von 75,2 Prozent
  • Harley-Davidson Sportster 1200 Forty-Eight erzielt 36 Monate und 25.000 Kilometer nach Erstzulassung einen Restwert von 74,60 Prozent
  • Ducati MTS 1200 erzielt 36 Monate und 25.000 Kilometer nach Erstzulassung einen Restwert von 66,8 % Restwert

Interessante Informationen rund um die Motorradhersteller:
Neues Motorradmodell 2024 - Das Custombike Moto Morini Calibro ist ein Partner für den Alltag und das Pendeln für alle Fahrer, die ein Motorrad suchen, das einfach zu handhaben und zu fahren ist, aber einen modernen Custom-Style hat.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Motorrad Sondermodelle - Das Jahr 2023 läutet der Motorradhersteller Harley-Davidson anlässlich seines 120. Geburtstags mit sieben Anniversary-Modellen ein, von denen insgesamt 11.800 Einheiten produziert werden. Die Fans dürfen sich freuen. Es kommen die CVO Road Glide Limited Anniversary und sechs weitere Modelle (Ultra Limited Anniversary, Tri Glide Ultra Anniversary, Street Glide Anniversary, Road Glide Anniversary, Fat Boy Anniversary, Heritage Classic Anniversary), die in limitierter Auflage mit exklusiven 120th Anniversary Lackierungen und 120th Anniversary Features punkten sollen.
Motorradmarke Kawasaki - A2-Führerschein-Neulinge, aber auch Liebhaber von spritzigen Mittelklasse-Modellen, haben mit der neuen Z400 und der neuen Ninja 400 nun die Wahl zwischen Naked-Style oder Ninja-Style.
Neue Motorradmodelle - Der Motorradmarke Triumph ist es mit der neuen Bonneville T120 Black gelungen, einen Klassiker modern zu gestalten. Die Bezeichnung T120 bezieht sich nicht auf den 1.200 Kubikzentimeter starken Motor der Triumph Bonneville T120 Black, sondern auf die von der ersten T120 erreichte Höchstgeschwindigkeit.
Motorrad Neuheiten 2022 - Eine teilweise umfangreiche Modellpflege erhält im Jahr 2022 die große Motorrad-Kolonne der Kraftfahrzeugmarke BMW. Es gibt generell neue Styles und Farben sowie Sonder- und Serienausstattungen.
Motorradneuheiten 2021 - Die Motorradmarke Harley-Davidson bietet das neue Adventure-Touring-Bike in den Versionen Pan America 1250 und Pan America 1250 Special an. Die beiden Versionen sollen voraussichtlich im Juni 2021 bei europäischen Vertragshändlern erhältlich sein.
Motorradhersteller Indian - Die neue Indian Challenger verfügt über verstellbare Lüftungsöffnungen, Tempomat, eine rahmenfeste Verkleidung mit einstellbarer Scheibe, Voll-LED-Beleuchtung und schlüssellose Zündung.
Einsteiger-Rabatt für Honda-Motorradmodelle - Ein Spezial-Angebot für Biker-Einsteiger hält ab sofort der Motorradhersteller Honda für Biker-Einsteiger bereit. Konkret geht es um einen Zuschuß für die Motorradmodelle CB500F und CB125R.
Beliebte Motorradhersteller - Der Industrieverband Motorrad meldet 155.184 Motorrad-Neuzulassungen über 50 Kubikzentimeter Hubraum in 2018. Zulassungsstark bleiben die Motorradmarken BMW, Honda und Yamaha. Die BMW R 1200 GS konnte sich vor der Yamaha MT-07 und der Kawasaki Z 900 behaupten.
Motorradmarke Harley Davidson - Ins Modelljahr 2019 fährt Harley Davidson mit den limitierten Sondermodellen FXDR 114, Milwaukee-Eight 114 V-Twin und CVO Street Glide.
Motorradabsatz - Die Motorradzulassungen in Deutschland im Jahr 2017 waren gemäß Angaben des IVM rückläufig. Die Motorradverkäufe gingen bei den klassischen Krafträdern in den vergangenen 12 Monaten um 14,2 Prozent zurück.
Harley-Davidson Motorräder erhalten eine verlängerte Garantiezeit - Ab sofort bietet die Motorradmarke Harley in Deutschland vier Jahre Garantie auf alle neuen Bikes.
Garantieerweiterung - Der Motorradhersteller Ducati bietet für ausgesuchte Modelle eine kostenlose Garantieverlängerung europaweit und ohne Kilometerbegrenzung auf 48 Monate an. Die Ersparnis beläuft sich auf bis zu 749 Euro.
Motorradhersteller Triumph - Die deutschen und österreichischen Triumph-Vertragshändler feiern gleich drei Premieren und zeigen die Bike-Neuheiten der Saison 2017.
Motorradmesse Intermot 2016 - Die Motorradhersteller angeführt von BMW, KTM, Polaris, Suzuki, Triumph, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Horex, Kymco und der Piaggio-Gruppe präsentierten zahlreiche Premieren, neue Modelle und Konzepte sowie aufsehenerregende Motorsport- und Show-Programme. Die nächste Intermot soll vom 03. bis 07. Oktober 2018 stattfinden.
Kalifornischer Elektromotorrad-Hersteller Zero - Das Unternehmen bietet spezielle Angebote für Führerscheinneulinge und Fahrschulen. Beim Kauf einer Zero erhalten Fahranfänger bis zu 500 Euro bar und Fahrlehrer besondere Konditionen im Handel.
Motorradhersteller Triumph hat die Tiger Sport überarbeitet - Die Straßenenduro gibt es ab sofort mit einem Paket von Assistenzsystemen für mehr Fahrspaß, Sicherheit und bessere Kontrolle sowie mit neuer Auspuffanlage, die den Klang kerniger macht.
Motorradmarke Horex - Die VR6 kommt 2016 wieder mit einem grundlegend überarbeiteten Motor.
Motorräder des Jahres 2015 - Sieger sind BMW, KTM, Ducati sowie Vespa.
Motorradsaison 2015 - Hier finden Sie einen Ausblick auf die neuen Modelle der Motorradhersteller Yamaha, Honda, Aprilia, Kawasaki, Triumph, Agusta, Moto Guzzi und BMW.
Echtes Chopper-Feeling mit 2,7 PS - Neue Motoradmarke Liberta aus Hambug.
Die italienische Motorradmarke Ducati schafft es mit der 821, Monster anziehend zu machen.
Motorradhersteller Triumph startet Verkaufsaktion.
Mit dem sportlichen Superbike EBR 1190 RX kommt Buell zurück nach Europa - Die offiziellen Händler will der Hersteller Anfang 2014 benennen.
Harley-Davidson bietet sechs streng limitierte Jubiläums-Bikes mit außergewöhnlicher Ausstattung an.
Zu Beginn der Motorradsaison steigt das Angebot der gebrauchten Motorräder.
Fahren ohne Führerschein - Auch 2013 kostenloses Motorrad-Schnuppern bei Honda.
Motorradhersteller BMW auf Platz 1 bei den Oldies.
Übersicht - Einsteigermotorräder bis 7.500 Euro.
Images von Motorradherstellern - Ducati gewinnt immer mehr Freunde.
ABS für Motorräder ab 2016 verpflichtend.
Neues Motorradmodell 2012 - Horex VR6 Roadster.
Harley-Davidson Motorrad Neuheit 2012 - Dyna Switchback.
Motorradkauf zum Schnäppchenpreis.
Harley Davidson stellt neue Modelle vor.
Horex kehrt zurück: VR-Sechszylinder soll Ende 2011 auf den Markt kommen.
BMW wurde zur besten Motorradmarke gewählt.
Motorräder des Jahres 2010.
Die besten Motorradmodelle 2009.
Die neuen Motorradmodelle 2010 von Honda.



Weitere Links zum Thema
Wissenswertes zum Motorradführerschein.

Motorradversicherungen kostenlos vergleichen.

Motorradforum - Tipps und Infos zum Thema Motorradkauf.

Motorradkaufvertrag kostenlos zum Download.

Infos und Tipps zum Thema Motorradreisen.