Lkw-Maut
 

LKW Autobahnmaut - Mautberechnung

5. Mauthöhe
Die Höhe der Maut richtet sich nach der Schadstoffklasse, der Achszahl des LKWs, der Länge der mautpflichtigen Strecke und dem Mautsatz pro Kilometer, der die Infrastrukturkosten und die Kosten für die verursachte Luftverschmutzung enthält. Zuerst wird jedes Fahrzeug auf Grund seiner Schadstoffklasse gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz den sechs Kategorien A, B, C, D, E und F zugeordnet. Für Fahrzeuge der Schadstoffklasse S6 gelten die Tarife der Kategorie A. Seit 01. Januar 2015 ist ein Mautsatz für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 gültig. Diese Fahrzeuge wurden ebenfalls der Kategorie A zugeordnet. Seit 01. Oktober 2015 wurde die Mautpflicht für LKW mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eingeführt und gleichzeitig die Mauttarife geändert.
Zum 01. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auf alle Bundestraßen ausgeweitet. Das sind rund 40.000 zusätzliche mautpflichtige Kilometer des bundesdeutschen Fernstraßennetzes. Zum September 2018 soll der Betrieb europaweit ausgeschrieben werden.
Diese Gebührenordnung nach Schadstoffklassen belohnt unter anderem Lkw-Eigentümer oder Lkw-Halter, die bei ihren Fahrzeugen auf hohe Umweltstandards setzen. Die Eingabe der Schadstoffklassen liegt in Verantwortung der Nutzer. Die Nutzer sind verpflichtet, sich selbst korrekt zu deklarieren. Zum 01. Juli 2018 soll die Lkw-Maut auf alle Bundestraßen (circa 40.000 mautpflichtigen Kilometer) ausgeweitet werden und zum September 2018 soll der Betrieb europaweit ausgeschrieben werden.

Der Gesetzgeber hat nun die Maut für Lkw sowie Fahrzeugkombinationen, deren zulässiges Gesamtgewicht (einschließlich Anhänger) mindestens 7,5 Tonnen betragen eingebunden, ebenso hat er die Achsklassen von zwei auf vier (2,3,4,5 und mehr Achsen) erweitert.

Nachfolgend die Maut-Tabelle - gültig seit 01. Oktober 2015
Mautsätze pro Kilometer ab 1. Oktober 2015
KategorieMautsatz-Anteil in Cent
(Kosten für Luftverschmutzung)
Achszahl*Mautsatz-Anteil in Cent
(Kosten für Infrastruktur)
Mautsatz
in Cent
A0 2 8,1 8,1
3 11,3 11,3
4 11,7 11,7
ab 5 13,5 13,5
B2,1 2 8,1 10,2
3 11,3 13,4
4 11,7 13,8
ab 5 13,5 15,6
C3,2 2 8,1 11,3
3 11,3 14,5
4 11,7 14,9
ab 5 13,5 16,7
D6,3 2 8,1 14,4
3 11,3 17,6
4 11,7 18,0
ab 5 13,5 19,8
E7,3 2 8,1 15,4
3 11,3 18,6
4 11,7 19,0
ab 5 13,5 20,8
F8,3 2 8,1 16,4
3 11,3 19,6
4 11,7 20,0
ab 5 13,5 21,8


Schadstoffklassen gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz

Ab 1.Okt.2006 bis 31.Dez.2008
Ab 01.Jan.2009 bis 31.Dez.2010
Seit 01. Januar 2011
Seit 01. Januar 2015
Kategorie A
S5 und EEV(**) Klasse 1
EEV(**) Klasse 1 und S5
S5, EEV(**) Klasse 1, S6
S6
Kategorie B
S4 und S3
S4 und S3 mit Partikelminderungsfilter Klasse 2, 3 oder 4
S4, S3 mit Partikelminderungsklasse 2, 3 oder 4
S5, EEV(**) Klasse 1
Kategorie C
S2, S1 und Fahrzeuge, die keiner Schadstoffklasse angehören
S3 und S2 mit Partikelminderungsfilter Klasse 1, 2, 3 oder 4
S3 ohne Partikelminderungsklassen, S2 mit Partikelminderungsklassen 1, 2, 3 oder 4
S3 mit Partikelminderungsklasse 2 oder höher, S4
Kategorie D
-
S3 und S1 und Fahrzeuge, die keiner Schadstoffklasse angehören
S2 ohne Partikelminderungsklassen, S1 und Fahrzeuge, die keiner Schadstoffklasse angehören
S2 mit Partikelminderungsklasse 1 oder höher, S3
Kategorie E
-
-
-
S2
Kategorie F
-
-
-
S1, keine Schadstoffklasse

Euro-Schadstoffklassen gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz
Kategorie A
Euro 6
Kategorie B
Euro 5, EEV(**) 1
Kategorie C
Euro 3 mit Partikelminderungsklasse 2 oder höher, Euro 4
Kategorie D
Euro 2 mit Partikelminderungsklasse 1 oder höher, Euro 3
Kategorie E
Euro 2
Kategorie F
Euro 1, Euro 0

Mautsätze pro Kilometer ab 01. Januar 2015 bis 30. September 2015
Kategorie
Mautsatz-Anteil
(Kosten für Luftverschmutzung)
Achszahl(*)
Mautsatz-Anteil
(Kosten für Infrastruktur)
Mautsatz
A
0
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,125 Euro
0,131 Euro
B
2,1
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,146 Euro
0,152 Euro
C
3,2
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,157 Euro
0,163 Euro
D
6,3
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,188 Euro
0,194 Euro
E
7,3
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,198 Euro
0,204 Euro
F
8,3
bis 3
ab 4
0,125 Euro
0,131 Euro
0,208 Euro
0,214 Euro

Mautsätze pro Kilometer ab 01. Januar 2011 bis 31. Dezember 2014
Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen
bis zu drei Achsen(*)
vier oder mehr Achsen(*)
Kategorie A
0,140 Euro
0,154 Euro
Kategorie B
0,168 Euro
0,182 Euro
Kategorie C
0,210 Euro
0,224 Euro
Kategorie D
0,273 Euro
0,287 Euro

Mauttarife pro Kilometer ab 01. Januar 2009 bis 31. Dezember 2010

Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen bis zu drei Achsen(*)
Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit vier oder mehr Achsen(*)
Kategorie A
0,141 Euro
0,155 Euro
Kategorie B
0,169 Euro
0,183 Euro
Kategorie C
0,190 Euro
0,204 Euro
Kategorie D
0,274 Euro
0,288 Euro

* Die Tandemachse zählt als zwei Achsen, die Tridemachse zählt als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt, unabhängig davon, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat. Der Mautpflichtige ist verpflichtet, auf Verlangen des Bundesamtes für Güterverkehr die Richtigkeit aller für die Mauterhebung maßgeblichen Tatsachen durch Vorlage geeigneter Unterlagen nachzuweisen (§ 5 ABMG i.V.m.§ 7 Lkw-MautV). Bei allen in Deutschland zugelassenen Lkws kann die Schadstoffklasse insbesondere durch den Fahrzeugschein oder Kraftfahrzeugsteuerbescheid nachgewiesen werden (Lkw-MautV).
** EEV = Enhanced Environmentally friendly Vehicles (Fahrzeuge mit fortschrittlicher Umwelttechnologie)


Bei nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen gelten zeitlich abgestufte Vermutungsregeln, wenn die Schadstoffklasse nicht auf andere Weise, insbesondere durch Unterlagen über die Erfüllung bestimmter Umweltanforderungen im CEMT**-Verkehr, nachgewiesen werden kann ($ 9 Lkw-MautV). Der Mautpflichtige trägt die Darlegungs- und Beweislast für alle mauterheblichen Tatsachen. Ein Verstoß gegen die Nachweispflicht ist bußgeldbewehrt.

Infos und Antrag zur Mautbefreiung lesen Sie hier

News und Berichte zur LKW-Maut:
Technische Aufrüstung des Mautsystems - Die Vorarbeiten für die Lkw-Maut-Ausweitung 2018 laufen bereits. Der Bundesrat hat 2017 beschlossen, dass Lastwagen über 7,5 Tonnen ab Juli 2018 nicht nur auf Autobahnen, sondern auf allen Bundesfernstraßen Maut bezahlen müssen. Auch soll bis spätestens Ende 2017 eine Ausdehnung der Mautpflicht auch auf Lkw zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geprüft werden.
Einführung des neuen Mautsystems in Belgien - An zehn Grenzübergängen richtet das UTA-Team mobile Übergabe-Stationen für Maut-Boxen ein.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Neue Mautberechnung ab Oktober 2015 - Auch 7,5 Tonner mit Anhänger müssen jetzt in Deutschland LKW Maut zahlen.
Ab 01.07.2015 werden für LKWs über 12 Tonnen auf weiteren rund 1100 Kilometer autobahnähnlichen Bundesstraßen Maut berechnet.
Mautzahlung - Die Gewichtsgrenze, ab welche ein Lkw mautpflichtig ist, wird von bisher 12 Tonnen auf 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht zum 01. Okt. 2015 abgesenkt.
Neue streckenbezogene Lkw Autobahnmaut zum 01.01.2015 - Die Bundesregierung hat den vom Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt vorgelegten Gesetzentwurf zur Änderung der Lkw-Mautsätze am 30.07.2014 beschlossen.
LKW Maut ab 01.04.2014 in England.
Die Verteilung der Lkw-Maut auf Achsklassen.
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