Daihatsu Autoneuheiten
 

Automarke Daihatsu - Modelle und Neuheiten


Hier finden Sie Daihatsu Modelle, Facelifts, Studien, Showcars und Auto-Neuheiten auf einen Blick.
Der Automobilhersteller Toyota besitzt die Aktienmehrheit. Im Toyota-Konzern soll Daihatsu ein Kleinstwagenspezialist sein, er soll sich auf dem Heimatmarkt auf Autos der sogenannten Kei-Car-Klasse spezialisieren.

Stand 12/2023:
Die Automarke Daihatsu zeigte auf der Automesse Japan Mobility Show 2023 in Tokio den "Vision Copen" als Vorschau auf die dritte Generation.

Rückblick:
Die Auto-Produktion stellte Daihatsu Mitte 2010 ein, den Vertrieb von Neufahrzeugen in Deutschland Anfang 2013.
Die Serviceaktivitäten und Garantie-Abwicklungen übernahm unter anderem die Emil-Frey-Gruppe sowie weitere Händler und Servicepartner.
Der japanische Autobauer Toyota übernimmt den Kleinwagen-Spezialist Daihatsu. Die Übernahme erfolgte 2016 über einen Aktientausch. Beide Automarken bleiben auf dem Markt nebeneinander bestehen. Daihatsu präsentiert seine Kompetenz in die Technikentwicklung und Produktplanung im Bereich Mini-Vehicles und übernimmt die Führung der Produktentwicklung.
Im Oktober 2016 bekennt Toyota Farbe: Der große Autokonzern gründet mit seiner Tochtergesellschaft Daihatsu eine Unternehmenssparte, die speziell für Kleinwagen auf Wachstumsmärkten zuständig ist.
Im November 2017 kündigte die Automarke Daihatsu eine teilweise Umgestaltung des Mini-PKW Atrai Wagon und seines Mini-Nutzfahrzeugs Hijet Cargo an.
Die Japaner stellten ein Concept-Car vor, welches auf dem Tokyo Auto Salon 2019 präsentiert wurde. Für den japanischen Markt bietet die Automarke Daihatsu ein SUV an, das dem Konzernbruder Toyota RAV4 ähnlich sieht. Wie viel der kleine Daihatsu kosten sollte, stand noch nicht fest, denn das kleine Mini-SUV war eine seriennahe Studie.
Mit seiner Tochtergesellschaft Daihatsu plante der Autokonzern Toyota für 2020 eventuell eine Unternehmenssparte zu gründen, die für Kleinfahrzeuge auf Wachstumsmärkten zuständig sein könnte.
2021 präsentierte die Automarke Daihatsu fünf Showcars virtuell, die ursprünglich auf der Tuningmesse „Tokyo Auto Salon“ stehen sollten.
2022 will die Automarke Daihatsu vier Konzeptfahrzeuge präsentieren, die auf den Modellen Rocky e-Smart Hybrid und Atrai basieren.
2023: Der „Autosalon“ in Tokio ist eine Messe für ausgefallene Tuningprojekte. Auch die Marke Daihatsu beteiligt sich dort mit Projektfahrzeugen. Für die Tuning-Messe plant die Automarke gleich sieben verschiedene Showcars aufzubauen.

Autoneuheiten und Facelifts - von Alfa Romeo bis Volvo:
Im Überblick finden Sie Auto-Neuheiten 2024, 2023, 2022, 2021...

Toyota Auto-Neuheit 2024 - Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 bringt der Kfz-Hersteller Toyota den neuen Land Cruiser auf den Markt. Zur Markteinführung legt Autobauer Toyota eine First Edition auf, die Kunden in der ersten Vorverkaufsphase reservieren können.
PKW-Neuzulassungen - Laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts lagen nach Abschluss des dritten Quartals 2022 die Autoneuzulassungen mit alternativen Antrieben insgesamt (Elektro (BEV), Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Rund 45,3 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2022 waren mit alternativen Antrieben ausgestattet.
Alfa Romeo Neuheit 2022 - Mit dem neuen Tonale steigt der Fahrzeughersteller Alfa Romeo in das Segment der Kompakt-SUV ein. Der Crossover kommt mit elektrifizierten Antriebssträngen inklusive eines Plug-in-Hybriden auf den Markt.
Importmarken - Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg wies der Fahrzeugbestand am 01. Januar 2020 etwa 65,8 Millionen in Deutschland zugelassene Fahrzeuge auf. Die Importmarke mit den meisten zugelassenen PKWs war Skoda, gefolgt von Autobauer Renault sowie Hyundai und Toyota. Die Zahl der ehemaligen DDR-Modelle nahm innerhalb des vergangenen Jahres auf deutschen Straßen zu, dafür verschwanden über 2.000 MG Rover, ebenso viele Saab sowie über 7.000 Autos des nicht mehr in Deutschland vertretenen Autoherstellers Daihatsu aus dem Straßenbild.
Gefragte Automarken in Deutschland - Im ersten Zulassungsmonat des Jahres 2019 wurden über 265.000 PKW neu zugelassen.
Beliebte Autohersteller in Deutschland - Die Neuzulassungen im Januar 2018.
Die Kandidaten für das World Car of the Year 2017.
Die schönsten neuen Autos 2016.
Wertbeständige Autos in Deutschland.
World Car of the Year 2016.
IAA Neuheiten 2015.
IAA Nutzfahrzeuge 2014.
IAA Neuheiten 2013.

Welche Daihatsu Autoneuheiten kommen auf den Markt?
Im Überblick neue Daihatsu Modelle:


Daihatsu Neuheiten 2023
Auto­modell Markt­ein­führ­ung Be­schrei­bung
Konzeptfahrzeug Daihatsu Vision Copen 2023 Das Konzeptfahrzeug ist etwas niedriger und hat einen längeren Radstand im Vergleich zu den des Kei-Cars. Da sich der Hubraum mehr als verdoppelt hat, ist die Leistung sicherlich über die 63 PS und 92 Nm des Kei-Cars hinaus gestiegen.

Daihatsu Autoneuheiten 2022
Auto­modell Markt­ein­führ­ung Be­schrei­bung
Daihatsu Rocky 2022 Das 5-Sitzer SUV ist in der Indonesien erhältlich. Es soll in acht Farben und elf Varianten optional erhältlich sein.

Daihatsu Automodelle 2011
Auto­modell Markt­ein­führ­ung Be­schrei­bung
Mini-Roadsters Copen Ende 2011 Daihatsu Neuauflage
Daihatsu Charade 28. Mai 2011 Kleinwagen-Neuheit

Daihatsu Neuheiten 2010
Der Kleinwagenspezialist Daihatsu bietet ab 2010 sein Kompakt-SUV Terios unter dem Namen "daiLPG" (LPG = Liquid Petroleum Gas) auch mit bivalenter Flüssiggas-Motorisierung an.

Daihatsu Modelle-Übersicht 2009
Auto­modell Markt­ein­führ­ung Be­schrei­bung
Daihatsu Cuore 2009 Daihatsu Facelift
Daihatsu Sirion 2009 Daihatsu Modellaufwertung
Nach dem White X bringt Daihatsu den Materia nun als Sondermodell Black Edition in den Handel.

Daihatsu Autoneuheiten 2007
Auto­modell Markt­ein­führ­ung Be­schrei­bung
Daihatsu Materia Januar Daihatsu Markteinführung
Daihatsu Cuore Juli Daihatsu Modellstart



Ähnliche Themen
Autohäuser und Autohandel - Infos und Tipps.

Jahreswagen von A bis Z.

Tipps zum Autokauf.

Autobewertungen Was ist mein Pkw noch wert?

EU Neuwagen - eine günstige Alternative?