Winterreifen
 

Winterreifen - Winterreifentest
zum optimalen Preis-/ Leistungsvergleich


Alles Wissenswerte über Winterreifen: Winterreifentest, Reifenkonfigurator, Spartipps, billige Winterreifen, Schnäppchen mit Nebenwirkungen, Reifenfülldruck, Winterreifensatz und richtige Lagerung.


Glätte, Nässe und Matsch machen Autofahren riskant - es sei denn, Sie beachten einige Tipps. Besonders wichtig: Rüsten Sie rechtzeitig vor Wintereinbruch auf M+S-Reifen um! Diese Reifen sorgen für bessere Fahrbahnhaftung und verhindern durch ihre speziellen Profileigenschaften, dass Sie ins Schleudern geraten!

Spätestens mit dem ersten Schnee werden viele Autofahrer an ihre Winterreifen erinnert. Um lange Wartezeiten auf das ummontieren beim Reifenhändler zu vermeiden und Lieferengpässe zu umgehen, ist es empfehlenswert, sich frühzeitig auf den Reifenwechsel einzustellen. Je nach geographischer Lage und Einsatz kann das zwischen Anfang Oktober und Anfang November sein. Nachts sinken die Temperaturen dann teilweise schon auf recht niedrige Werte ab.. Beachten Sie deshalb: Schon ab einer Temperatur von unter +7° Celsius können Sommerreifen verhärten. Dadurch geht die Flexibilität verloren, um besonders beim Anfahren und in der Kurve genügend Gripp aufzubauen. Die Laufflächenmischung von Winterreifen bleibt auch bei niedrigen Temperaturen elastisch und griffig. Deshalb lohnt sich der Einsatz von Winterreifen schon weit vor dem ersten Frost.

Nur kompletter Winterreifensatz sorgt für Fahrsicherheit:
Auf den ersten Blick erscheint es logisch und kostengünstig, auf die Antriebsräder Winterreifen zu montieren und die nicht getriebene Räder auf dem Sommerreifen weiterlaufen zu lassen. Diese Anordnung ist mit erheblichen Sicherheitsrisiken verbunden. Beim Bremsen wird das Gewicht auf die Vorderräder verlagert. Fahrzeuge mit Heckantrieb würden dann aber hauptsächlich über die wenig griffigen vorderen Sommerprofile verzögert.
Montieren Sie unbedingt alle vier Winterreifen! Keinesfalls sollten Sie nur die Antriebsachse mit Winterreifen ausstatten, da sonst die Gefahr besteht, dass das Fahrzeug ins Schleudern kommt - vor allem in Kurven!

Und beim Frontantrieb?
Funktioniert auch nicht, denn die unterschiedliche Traktion und Seitenführung lässt das Fahrzeug in Kurven frühzeitig ausbrechen. Volle Sicherheit ist daher nur dann gewährleistet, wenn an allen vier Naben Winterreifen montiert sind.
Unser Sicherheitstipp:
Montieren Sie auf allen Radpositionen Winterreifen an Ihrem Fahrzeug! Dabei gilt: Auch bei Winterreifen heißt es, regelmäßig Profiltiefe (mindestens 4mm) und Luftdruck (gemäß Angaben des Fahrzeugherstellers) kontrollieren!
Warum Winterreifen?
Bereits ab einer Temperatur von unter + 7° Celsius können Sommerreifen verhärten, und haben deswegen schlechte Fahreigenschaften gegenüber Winterreifen. Nur Winterreifen bieten bei Temperaturen unter + 7° Celsius ein höchstes Maß an Sicherheit. Dies wird durch eine spezielle Gummimischungen mit hoher Kälteflexibilität erreicht, die im Gegensatz zu Gummimischungen von Sommerreifen nicht verhärten, sondern auch bei niedrigen Temperaturen elastisch und griffig bleiben. Unter Berücksichtigung der niedrigen Temperaturen bremsen Winterreifen auch auf Nässe besser als Sommerreifen, vorausgesetzt, das Profil hat eine Tiefe von mindestens 4 mm. Bei Schnee auf der Straße, wird die Überlegenheit der Winterreifen noch deutlicher. Eine Vielzahl von Feineinschnitten, die sogenannten Lamellen, sorgen für hunderte von Kanten, die sich mit dem winterlichen Untergrund verkrallen und so gute Haftung sichern. Fortschritte bei der Profilgestaltung lassen moderne Winterreifen auch an attraktiver Optik den Sommerreifen in nichts nachstehen. Moderne Winterreifen sind genauso leise und komfortabel wie Sommerreifen und verschleißen nicht schneller dank ausgefeilter Silica-Mischungs-Technologien.
Das Unfallrisiko ist im Winter viel höher als auf sommerlichen Straßen, außerdem kann die falsche Bereifung in Deutschland teuer werden. Denn selbst, wenn man unverschuldet im Winter in einen Unfall mit Sommerreifen verwickelt wird, kann man eine 20%ige Mitschuld bekommen. In Finnland und Schweden ist man sogar noch einen Schritt weiter gegangen: Dort sind Winterreifen für alle Autofahrer gesetzlich vorgeschrieben.
Siehe hierzu auch: Die sogenannte Winterreifenpflicht
Kleiner Extra-Tipp:
Manche Kfz Versicherungen räumen vergünstigte Konditionen ein, wenn man mit Winterreifen unterwegs ist.

Unsere Spartipps beim Winterreifenkauf:
Kümmern Sie sich frühzeitig um Winterreifen, denn dann haben Sie die maximale Produktauswahl, den besten Preis und ein sicheres Gefühl.

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Winterreifentests zahlen sich aus:
Bei den Winterreifentests müssen die Pneus unter anderem ihr Können in den Disziplinen Handling und Bremsen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn, Aquaplaning sowie Traktionsmessung auf Schnee unter Beweis stellen.
Vor Ihrer Kaufentscheidung für einen neuen Winterreifen-Satz lohnt es sich auf jeden Fall, die unterschiedlichen Marken und Modelle zu vergleichen und die Testergebnisse zu studieren. Hier finden Sie aktuelle Winterreifentests:
ADAC Allwetterreifentest 2016/ 2017 - Der Automobilclub hat 7 Allwetterreifen in der Dimension 205/55 R17 und 13 Winterreifen in der Größe 225/45 R17 für Mittelklasse-Fahrzeuge unter die Lupe genommen mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Billigreifen im Test für die Wintersaison 2015/ 2016 - Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet.
Winterreifentest 2015 - Winterpneus in der Dimension 225 50 R17 der Reifenhersteller Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Nokian, Pirelli, Semperit und Vredestein.
Nokian Winterreifen Neuheit 2015/ 2016 - Dass die Finnen gute Arbeit leisten, ist durch gute Platzierungen in unabhängigen Reifentests dokumentiert.
Winterreifen für die Saison 2014/2015 im Test - Je rutschiger und kälter es wird, desto mehr können die Winter-Spezialisten glänzen.
Nokian Winterreifen sind Testsieger in Winterreifentests wichtiger Auto-Zeitschriften.
Ganzjahresreifen Test für die Saison 2013/ 2014.
Winterreifentest 2014 von GTÜ zusammen mit dem Autoclub ACE und ARBÖ.
SUV-Winterreifentest 2013 von Off Road.
Ganzjahresreifen im Test 2012 / 2013.
Winterreifentest 2012 / 2013 von Auto Zeitung und ACE.
Winterreifentest 2011 / 2012 von sport auto.
Ganzjahresreifen im Test 2011.
GTÜ Winterreifentest 2011 - Mit Premium-Winterreifen sicher unterwegs.
Winterreifentest 2010 / 2011 - Teuer siegt.
Warnung vor Billigreifen.
Vergleichstest Stiftung Warentest.

Reifenfülldruck im Winter:
Beachten Sie, dass im Winter falsche Luftdruck-Messwerte entstehen können! In kalter Umgebung kann es passieren, dass Ihnen ein niedrigerer Druck angezeigt wird, als tatsächlich vorhanden. Ein kleines Beispiel verdeutlicht das: Beträgt der gemessene Wert bei +20°C 2 bar, werden für den selben Reifen bei einer Umgebungstemperatur von +8°C nur noch 1,9 bar angezeigt.

Brauche ich Schneeketten?
In manchen Gebieten besteht Schneekettenpflicht. Diese dürfen Sie nur durchfahren, wenn Sie Schneeketten angelegt haben. Generell trägt es zur Fahrsicherheit bei, wenn Sie in stark verschneiten Regionen Schneeketten anlegen. Achten Sie dann darauf, dass die Schneeketten richtig auf Ihre Reifen passen; wichtig ist hier vor allem, dass zwischen Ketten und Karosserie noch Freiraum ist. Lassen Sie sich beim Kauf von Schneeketten von einem Reifenfachmann beraten! Dieser kann Ihnen auch sagen, ob Schneeketten für Ihr Fahrzeug zugelassen sind.
Haben Sie sich Ketten gekauft, sollten Sie das Anlegen und Demontieren unbedingt sofort üben. Denn bei einem plötzlichen Wintereinbruch oder Schneesturm könnten Sie gezwungen sein, die Ketten bei schlechten Witterungs- und Sichtverhältnissen anzulegen.

Winterreifen richtig lagern, um Schäden vorzubeugen.
Wenn Sie am Ende des Winters Ihr Fahrzeug wieder auf Sommerreifen umrüsten, sollten Sie die demontierten Winterreifen zunächst kennzeichnen: So wissen Sie, welcher Reifen an welche Position gehört. Anschließend sollten Sie Reifen und Felgen gründlich reinigen und Fremdkörper entfernen. Lassen Sie die Reifen und Felgen gut trocknen, damit kein Rost entsteht! Am besten lassen Sie die Reifen gleich auf den Felgen montiert und lagern diese dann an der Wand hängend oder übereinander liegend - möglichst an einem trockenen und kühlen Ort. Sollten Sie die Reifen von den Felgen abmontieren, lagern Sie sie stehend.




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