Reifentests, Reifenkauf und Reifenpreise
Reifentests und unabhängige Testberichte können Ihnen bei der Beurteilung von Autoreifen helfen. Beim Reifenkauf sollten Sicherheit, Fahrkomfort und Reifenpreise stimmen.
Sie sollten beim Reifenkauf auf die richtige Reifengröße achten, die Verwendbarkeit am eigenen Fahrzeug prüfen, die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beachten und die Reifenpreise vergleichen.
Hier finden Sie hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Reifenschäden, Informationen zu Neureifen, gebrauchte Reifen und zum Reifenprofil sowie Reifentest von Allwetter-, Sommer- und Winterreifen.
Was sollten Sie über Autoreifen wissen?
Reifen sind besonders anfällig für Verschleiß, da sie der Teil des Fahrzeugs sind, der immer in Kontakt zur Fahrbahn steht. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos zum Thema Autoreifen zusammengestellt, damit bei Ihnen auch in Zukunft alles rund läuft.
Wie unterscheiden sich Neureifen von gebrauchte Autoreifen?
Neureifen sind nach dem neuesten Stand der Autoreifenentwicklung gefertigt, das betrifft vor allem die verbesserte Sicherheit, die volle Profitiefe, Abrollgeräusch und Rollwiderstand. Die Autoreifen werden beim Hersteller einer peniblen Qualitätskontrolle unterzogen. Auch der optische Effekt der Neureifen ist nicht zu verachten.
Neureifen sollten die ersten 200 bis 300 km nicht voll belastet bzw. voll ausgefahren werden, damit sich die Lauffläche anraut und so die optimale Leistungsfähigkeit erreicht wird.
Gebrauchte Autoreifen können durch falsche Lagerung, Unfall oder Schädigung des Innenlebens, z.B. durch heftiges Überfahren von Bordsteinkanten, geschädigt sein. Das könnte Reifenplatzer zur Folge haben. Weitere Unsicherheiten sind Stand- und Bremsplatte, unbekannte Laufrichtung und Achsmontage beim Vorgängerfahrzeug.
Reifentests - Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen:
Nur gute Reifen greifen! Um Ihre Kaufentscheidung etwas zu unterstützen, raten wir Ihnen, sich mit den Auswertungen von Reifentests auseinander zu setzen. In Reifentests müssen die Reifen die unterschiedlichsten Aufgaben in alltäglichen Fahrsituationen bewältigen. Bewertungskriterien bei Reifentests sind unter anderem Griffigkeit bei Schnee sowie auf trockener und nasser Fahrbahn, Fahrkomfort, Bremseigenschaften, Innen- und Außengeräusche, Langlebigkeit der Reifen und Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch.
Nachfolgend finden Sie einen kleinen Auszug unterschiedlicher Reifentests:
- Sommerreifentest 2023 - Der Auto Club Europa (ACE), die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) prüften zehn Premium- und Qualitätsreifen der Dimension 225/45 R18 auf trockener und nasser Straße.
- Ganzjahresreifentest - Allwetterreifen für Kompaktautos, Kleinwagen und Kompakt-SUVs auf den Prüfstand. Neun Allrounder mit einer Reifengröße 205/55R17 wurden sowohl im Winter wie auch im Sommer durch ein gründliches Testszenario geschickt.
- Sommerreifentest 2022 - Der gemeinsame Sommerreifentest des Automobilclubs ACE Auto Club Europa, der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH und des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ) hat günstige Reifen in der gängigen Kleinwagendimension 195/55 R16 getestet.
- Winterreifentest für die Saison 2021/ 2022 - 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 und 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 wurden im Winterreifentest unter die Lupe genommen. Getestet wurden Winterreifen für Mittelklasse-Pkw und Modelle für die untere Mittelklasse (Kompaktklasse). Der Autoclub ADAC rät, spätestens dann neue Reifen aufzuziehen, wenn die Profiltiefe weniger als vier Millimeter beträgt.
- Reifentest 2021 - Insgesamt 32 Modelle für die Untere-Mittelklasse und Mittelklasse hat der Automobilclub ADAC im Rahmen seines diesjährigen Sommerreifentests geprüft. Die Noten konnten sich sehen lassen. Die Testkandidaten schnitten überwiegend mit gut und befriedigend ab.
- Winterreifentest - Die Fachzeitschrift „Auto-Bild“ hat 51 Winterreifen der Dimension 245/45 R18 unter die Lupe genommen. Für die Ergebnisse waren die Eigenschaften auf Nässe, Schnee und trockener Fahrbahn sowie die Kosten relevant. Von der Fachzeitschrift als "Vorbildlich" ausgezeichnet wurden insgesamt 6 Winterreifen.
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Allwetterreifen-Test der Dimension 205/60 R16
- Die Überwachungsorganisation GTÜ hat gemeinsam mit dem Automobilclub ACE und dem österreichischen Verkehrsclub ARBÖ acht Ganzjahresreifen einem Härtetest unterzogen. Laut dem Testergebnis sind alle getesteten Ganzjahrespneus bis auf einen Kandidaten durchaus eine Alternative zu Winterreifen.
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Sommerreifentest 2019
- Beim großen Reifentest des Fachmagazins "Auto Bild" wurden Sommerreifen von 53 Marken in der Größe 225/45 R 17 unter die Lupe genommen.
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Reifentest für die Saison 2018/ 2019
- Neun Winterreifen der Größe 185/65 R15 für Klein- und Kompakt-PKW sowie drei Ganzjahresreifen wurden von den Testern von ACE Auto Club Europa, ARBÖ und GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung unter die Lupe genommen.
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Europäischer Reifenvergleich
- Ein wichtiges Kriterium beim Reifenkauf ist der Preis, während die Umweltverträglichkeit eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle spielt.
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Reifentest für SUV und Mittelklasse-Autos
- Der ADAC hat 31 Reifenmodelle des Formats 195/65 R15 und 215/65 R16 in den Kategorien Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Verhalten auf trockener und nasser Straße geprüft. Das Ergebnis war insgesamt sehr positiv.
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GTÜ Winterreifentest Saison 2016/ 2017
- Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "Auto Zeitung" 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 unter die Lupe genommen. Die Reifen legten auf Schnee und bei Nässe und Trockenheit circa 2.000 Testkilometer zurück. Testsieger mit der GTÜ-Bestnote "sehr empfehlenswert" ist der brandneue Continental Winter Contact TS 860.
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ADAC Ganzjahresreifen Test 2016/ 2017
- Der Vergleich zeigt wenig Licht und viel Schatten. Nur zwei der Alleskönner, der Vredestein Quatrac 5 sowie der Michelin CrossClimate, erreichten zumindest die Note befriedigend.
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GTÜ Sommerreifentest 2016
- Es wurden 14 aktuelle Sommerreifen der Größe 225/45 R 17 verglichen. Ist teuer wirklich besser? Markenreifen und Billigreifen zwischen 210 und 430 Euro pro Satz im Test.
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Billigreifen Test für die Wintersaison 2015/ 2016
- Bei vermeintlich günstigen Winterreifen aus chinesischer und teilweise osteuropäischer Produktion ist höchste Vorsicht geboten.
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Reifentest Winterreifen 225 50 R17
- Die Pneus der Hersteller Nokian, Pirelli, Vredestein, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Semperit im Vergleich.
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Stiftung Warentest und ADAC Reifentest 2015
- Modelle in den Reifengrößen 185 60 R14 für Kleinwagen und 205/55 R16 für Mittelklasse.
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Sommerreifentest 2015
- Zwölf Reifen der Größe 205/55 R 16 für die Kompaktklasse im Praxischeck.
- Im Winterreifentest der Stiftung Warentest standen 28 Winterreifen für Klein-, Kompakt- und Mittelklassewagen im Vergleich.
- Billigreifen Test 2014 in der gängigen Größe 215/45 R17.
- Reifentest für Sommerreifen von GTÜ und ACE für die Saison 2014.
- Ganzjahresreifen Test für die Saison 2013/ 2014.
- SUV-Winterreifentest 2013 von Off Road.
- Sommerreifentest 2013 von "Auto Bild".
- GTÜ Sommerreifentest 2013.
- ACE Winterreifentest 2012 / 2013.
- Ganzjahresreifen im Härtetest 2012 / 2013.
- "Auto Bild" Sommerreifentest 2012.
- Ganzjahresreifen im Test 2011.
- GTÜ Winterreifentest 2011.
- ADAC Sommerreifentest 2011.
- Großer Geländereifentest.
- Finger weg von Billigreifen.
- Reifentester aus 10 Ländern.
- Europäische Markenreifen.
- Sommerreifentest.
- Winterreifentest.
Reifenkauf und Reifenpreise:
Welche Angaben benötigt man für einen Reifenkauf?
Das Produktionsdatum des Autoreifens wird an der Flanke abgelesen. Die letzten vier Ziffern der mehrstelligen DOT-Nummer (DOT ist die Abkürzung der US-Verkehrsbehörde Department of Transportation) verraten, wann der Reifen produziert wurde. Beim Reifenkauf sollten Sie darauf achten, dass alle vier Pneus das gleiche Produktionsdatum und damit den gleichen technischen Stand haben.
Wie viel kostet ein neuer Reifen?
Sie möchten sich einen neuen Satz Autoreifen kaufen und haben noch keine Vorstellung, welche Reifen sich für Ihr Fahrzeug anbieten. Die Reifenpreise werden in der Regel von den Herstellern veranschlagt. Wie hoch der Reifenpreis ausfällt, hängt von Qualität und Reifentyp ab.
Autoreifen konfigurieren:
Im Netz haben Sie die Möglichkeit, Ihre Reifen, egal ob Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Kompletträder konfigurieren zu lassen.
Profiltiefe überprüfen:
Die Profiltiefe eines Reifens ist mit entscheidend für seine Hafteigenschaften und damit für die Fahrsicherheit. Eine Profiltiefe von unter 4 mm führt bereits zu deutlich verringerter Haftung! Sie sollten die Reifen also keinesfalls bis auf den gesetzlichen Mindestwert (1,6 mm) abfahren. Sommerreifen wechseln Sie am besten ab 2 - 2,5 mm Profiltiefe und Winterreifen ab 4 mm. Reifen, die älter als 8 Jahre sind, sollten Sie nicht mehr verwenden.
Vermeidung von Reifenschäden:
Ein beschädigter Reifen kann gefährlich sein! Überprüfen Sie Ihre Reifen deshalb regelmäßig auf Risse und andere Beschädigungen. Damit es gar nicht erst so weit kommt.
Hier einige Tipps - damit Ihren Reifen nicht die Puste ausgeht:
- Fahren Sie nur langsam und möglichst im rechten Winkel auf Bordsteinkanten.
- Achten Sie auch darauf, dass die Reifen nach dem Einparken nicht gegen den Bordstein gequetscht werden.
- Lagern Sie Ihre Reifen trocken und kühl.
- Fahren Sie mit angemessenem Reifenfülldruck.
- Lassen Sie regelmäßig die Einstellung des Fahrwerks überprüfen (Spur etc.). Außerdem sollten Sie Ihre Autoreifen auswuchten und bei jedem Reifenwechsel die Reifenventile auswechseln lassen.