Mischbereifung
 

Mischbereifung - Was Sie wissen sollten


Fragen und Antworten zur Mischbereifung, wie sind Mischreifen gemäß geltender StVZO erlaubt, was sind die Vorteile, Mischbereifung aus Winter- und Sommerreifen bzw. auf einer Achse?

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen zum Thema Mischreifen.
Man spricht bei einem Fahrzeug von Mischbereifung, wenn der Radbestand eines PKWs aus Sommer-, Winter- und/oder Ganzjahresreifen besteht. Auch als Mischreifen bezeichnet, wird eine Kombination aus Radial- und Diagonalreifen.
Im Inneren eines Radialreifens befinden sich mehrere Kordlagen. Diese sind lotrecht aufeinander liegend angebracht. Man kann sagen 90 Grad zur Fahrtrichtung. Bei Diagonalreifen hingegen, sind die in der Karkasse verarbeiteten Gewebeflächen diagonal, also bis zu 40 Grad, in einem spitzen Winkel, zur Fahrtrichtung angebracht.

Welche Mischbereifung ist laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, kurz StVZO erlaubt?
Eine Kombination aus Radial- und Diagonalreifen ist laut StVZO §36 Abs. 2a verboten.
Zulässig ist jedoch eine Mischung aus Sommer- und Winterbereifung. Ob das von Vorteil ist, ist fraglich.
Mischen Sie verschiedene Radgrößen, so fällt das auch unter den Fall der Mischbereifung und ist nur erlaubt, wenn es laut Fahrzeugpapieren genehmigt ist. Unterschiedliche Reifengrößen auf Hinterachse und Vorderachse zu fahren ist nur nach einer Eintragung möglich.

Mischbereifung erlaubt oder verboten?
Hier finden Sie unser übersichtliche Tabelle mit den verschiedenen Möglichkeiten von Rad- und Reifen-Kombinationen:
Kombinationen aus: Erlaubt: Verboten:
Diagonal- mit Radialreifen X
Sommer- und Winterreifen (aber nicht empfehlenswert) X
unterschiedlichen Größen (soweit lt. Fahrzeugschein auf Vorder- und Hinterachse nicht ausdrücklich erlaubt) X
Reifen unterschiedlicher Hersteller oder Modell-Bezeichnungen (aber nicht empfehlenswert) X
unterschiedlich starke Profiltiefe (aber nicht empfehlenswert) X
Run-Flat-Reifen (Spezialreifen) mit Standard-Reifen X
Sind Run-Flat-Reifen gemäß den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben, ist eine Misch-Kombination grundsätzlich nicht möglich. X


Was sind die Vorteile und Nachteile, wenn Sie mit Mischreifen fahren?
Vorteile von Mischbereifung gibt es grundsätzlich keine.
Man kann aber sagen, dass Radialreifen stabiler sind und somit auch schwerer zu beschädigen. Beispielsweise bei Schnitten. Sie haben sowohl einen geringeren Kraftstoffverbrauch, als auch Rollwiderstand als Diagonalreifen. Außerdem ist bei schnellerem Fahren die Wärmeentwicklung dennoch recht niedrig. Diagonalreifen bieten hingegen ein ruhigeres Fahren und gute Stabilität des Fahrzeugs.
Nachteile: Dennoch kann das Mischen von verschiedenen Reifenarten dazu führen, dass der Bremsweg länger wird, die Fahrstabilität geringer und das Fahrzeug in den Kurven auszubrechen droht. Auch die Gefahr von Aquaplaning wird verstärkt. Abgesehen vom Personenschaden, der entstehen kann, kann die Mischbereifung zu Schäden am Auto führen. Am Mitteldifferenzial vergleichsweise.

Hinweis - Das sollten Sie wissen:
Auch die Kombination aus verschiedenen Reifenherstellern sollten Sie nicht wählen. Auch dann nicht, wenn es sich beispielsweise um vier Sommerreifen handelt, drei davon von Goodyear und einer von Dunlop. Am besten ist es, wenn Sie bei alle vier Reifen den gleich Pneus montieren, zumindest auf einer Achse. Auch eine Mischung von Neu- und Gebrauchtreifen ist nicht empfehlenswert.

Wirksamkeit der Winterreifen-Regelung?
Die M+S Reifenkennzeichnung, die für Matsch und Schnee steht, ist weder rechtlich geschützt noch ein Qualitätssiegel. Die Problematik dieser Kennzeichnung ist seit Einführung der situativen Winterreifenpflicht bekannt und soll nun konkretisiert werden. Über die entsprechende Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) muss jedoch noch abgestimmt werden.


Was ist bei einer Mischbereifung im Winter und Sommer zu beachten?
Was sind die Vor- und Nachteile einer Mischbereifung für das Motorrad oder Auto bzw. auf einer Achse?

Bereifung StVZO - Gemäß dem Vorschlag der Bundesregierung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung soll künftig das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf Winterreifen die M+S-Kennzeichnung ablösen. Für Autofahrer, die erst vor kurzem einen Winterpneus ohne Alpine-Symbol gekauft haben, soll bis Ende September 2024 eine Übergangsfrist gelten. Über die Änderungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung wird voraussichtlich noch im Juni 2016 im Bundestag abgestimmt.
Hilfreiche Tipps für ein langes Reifen-Leben - Zu niedriger Reifendruck sorgt für langfristige Schäden am Reifenunterbau, außerdem wird dadurch die Laufflächen-Abnutzung beschleunigt. Wer seine Autoreifen über die zugelassene Höchstgeschwindigkeit treibt, riskiert wegen der zu starken Erwärmung Brüche und eine Ablösung des Profils.
So finden Sie für jedes Automodell die geeignete Schneekette - In Deutschland existieren keine Vorschriften für Pkw-Ketten, in Österreich dagegen müssen diese der Ö-Norm entsprechen. Gute Hinweise zur passenden Kette erhalten Sie in Fachwerkstätten und auf den Webseiten renommierter Kettenhersteller.



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